Angelika Güttl-Strahlhofer

„Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“
(Helder Camara)

Das Thema Lernen führt wie ein roter Faden durch mein Leben. Im südlichen Niederösterreich geboren und aufgewachsen, entschied ich mich für ein Studium der Betriebswirtschaft. Während meiner Praktika in Europa und Südamerika wurde mir klar, dass das Human Resource Management, insbesondere die Weiterbildung, mein künftiger Arbeitsbereich werden sollte. Konsequenterweise wählte ich für meine Diplomarbeit das Thema Suggestopädie (beschleunigtes, ganzheitliches Lernen). Meine Berufslaufbahn startete ich als Personalentwicklerin in einem internationalen Industriebetrieb (Philips Video), wo ich innovative Lehrgänge sowohl für junge als auch für erfahrene Führungskräfte einführte. Nach den Babypausen  folgten Stationen in der Lehrlingsbetreuung und im Konzerncontrolling. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich im Internet-Bereich. Begonnen habe ich mit der Website-Entwicklung und –verkauf, dann war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Wiener Neustadt. Meine Schwerpunkte stellten Projekte  für die Themen „E-Commerce“ und „E-Learning“ dar.  Seit 2003 bin ich als selbständige Trainerin und Beraterin im Bereich webbasiertem Arbeiten und Lernen tätig insbesondere im Bildungsbereich zu Themen wie Webtools, Online-Tutoring und Sicherer Umgang im Internet und arbeite gemeinsam mit Ulli Bixa in der Arbeitsgemeinschaft WissensWert. 2012 gründete ich gemeinsam mit Kolleginnen die jährliche Webkonferenz und Online-Messe DaFWEBKON, be der ca 1.000 Teilnehmende aus über 80 Ländern teilnehmen und organisiere diese.
Seit 2015 leite ich red | ma Web Events KG, Agentur für Digitale Bildung.